Freitag, 26. August 2016

Abitur- Das Fazit II

Die Zielgerade. Es sind doch nur 4 Klausuren und eine Mündliche..


Fast war Ich froh, als Ich nun, mehr oder weniger gut vorbereitet, wieder in der Schule saß und auf die Ausgabe der Klausuren wartete. Endlich ein bisschen was des Gelernten anwenden um es danach endlich vergessen zu können. Nun, bei meiner ersten Klausur wurde ich sofort eines besseren belehrt. Denn in dem betroffenen Fach (in meinem Fall nun Kunst) hatte sich das ganze Büffeln kaum gelohnt. Mehr als die Hälfte erschloss sich aus den Materialien und den Rest...Ja, den hätte ich auch ohne Lernen noch gewusst. Genauso lief das Ganze schließlich auch noch in den Fächern Französisch (hier ausgenommen der ganzen Grammatik Wiederholung und Verbesserung der Sprache) und Deutsch ab.
Lediglich in der 4-stündigen Bio Klausur und der mündlichen Geschichtsprüfung machte sich das Lernen wirklich bezahlt

Meine Schlussfolgerung also: Vor allem in den Fächern, in denen es viel um Textarbeit (oder Bildinterpretation) und weniger um Fachwissen geht ist Lernstress an der völlig falschen Adresse. Es gibt natürlich Sicherheit und macht natürlich auch Sinn, sich den Stoff noch einmal anzusehen. Aber auswendig lernen ist hier wirklich nicht nötig (Vorausgesetzt der Tatsache, dass man in den letzten zwei Jahren einigermaßen gut aufgepasst und gelernt hat).

Es ist doch so: Nach mindestens 2 Klausuren habt ihr einfach keine Lust mehr. In meine letzten Klausuren bin ich derart unmotiviert gegangen, es ist ein Wunder, dass sie trotzdem ganz gut gelaufen sind. War Ich am Anfang noch froh, dass es nun endlich losgeht, konnte Ich persönlich es am Ende einfach nicht mehr abwarten, dass die Prüfungen vorbei waren und ich nicht mehr jeden Tag lernen musste.
Mit Abschluss der Schriftlichen war dafür auch schon ein großer Schritt getan und nachdem auch die Mündliche geschafft war lag ENDLICH eine lange Zeit des Nichtstuns vor mir. In freudiger Erwartung der Entlassung und des Abiballs ging diese zunächst auch einigermaßen gut rum
Danach allerdings stellte sich diese Freizeit leider als etwas zu lang heraus. Langeweile lässt grüßen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen